Schwimmen

In der Sparte Schwimmen sind angefangen von den Jüngsten ab 5 Jahren im Schwimmlernkurs bis hin  zu den Mastersschwimmer alle Alters-und Leistungsgruppen vertreten. Schwimmerinnen  und Schwimmer haben eines gemeinsam. Sie lieben das nasse Element Wasser. Da fühlen sie sich wohl, haben Spaß, können Leistung bringen.

Für die Jüngsten ist es bereits eine tolle Leistung, wenn sie am Ende des Schwimmlernkurses eine Bahn im Schwimmbecken ohne Schwimmhilfen schaffen und in die Anfängergruppe aufsteigen können.
Die Wettkampfschwimmer bringen bei bis zu 3 Trainingseinheiten die Woche ihre Leistung. Sie betreiben den Schwimmsport schon etwas ernsthafter und bereiten sich im Training auf die zahlreichen Wettkampveranstaltungen vor, die über Freundschaftswettkämpfe, Kreismeisterschaften bis momentan zu den Landesmeisterschaften gehen.

In der Geschichte unseres Schwimmvereins stehen auch bereits mehrere Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen.

Endlich wieder ein Wettkampf

Nach einem halben Jahr ohne Wettkampfbetrieb fand am Wochenende endlich wieder ein Wettkampf vom Landesschwimmverband Niedersachsen in Hannover statt. Startberechtigt waren nur Schwimmer und Schwimmerinnen des Landes- und Bundeskaders aus Niedersachsen. Alena Gemici vom Hamelner Schwimmverein war hochmotiviert, musste dann aber doch noch bis zur letzten Sekunde um den langersehnten Wettkampf zittern, da es am Olympiastützpunkt in Hannover vor drei Wochen einige positive Corona-Fälle gab, wovon Schwimmer, Wasserballer und Boxer betroffen waren. Das Schwimmbad musste für fast zwei Wochen geschlossen werden.

Glücklicherweise ist Alena gesund durch diese Zeit gekommen und konnte am Wochenende in Hannover im Stadionbad an den Start gehen.
Am Samstag war Alena bei der längeren Strecke über 400 m Freistil der Trainingsrückstand noch anzumerken, aber bei 100 m Freistil schlug sie mit 59,77 Sekunden knapp über ihrer Bestzeit an. Auch am zweiten Tag konnte Alena an ihre bisherige Form anknüpfen. Sie schwamm die Strecke über 100 m Rücken in 1:09,68 Minuten, 200 m Freistil in 2:10,19 Minuten und die Sprintstrecke 50 m Freistil in 27,41 Sekunden.
Im Moment versucht der Landesschwimmverband Anfang Mai einen weiteren Wettkampf zu organisieren, damit die Schwimmerinnen und Schwimmer noch eine Möglichkeit haben, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vom 26. bis 30. Mai zu qualifizieren. Wegen der strengen Corona-Auflagen sind in diesem Jahr nur die besten 20 Sportler/-innen zugelassen.
Am 09. Mai endet der Qualifikationszeitraum. Wir drücken Alena die Daumen!