18. Schwager Swim Cup in Holzminden
Erfolgreiches Wochenende für den Hamelner Schwimmverein beim 18. Schwager Swim Cup in Holzminden. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich acht hochmotivierte Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppe des HSV auf den Weg ins Freibad Holzminden an dem 16 Vereine aus den Landesverbänden Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen mit 210 Athletinnen und Athleten mit über 1050 Starts teilnahmen.Nach dem Einschwimmen um 08.30 Uhr ging es für unsere Leistungsschwimmerinnen-/er jeweils in sechs verschiedenen Einzeldisziplinen um Medaillen und Qualifikationszeiten für die anstehenden Bezirks und Landesmeisterschaften.
Mit insgesamt 54 Einzelstarts und einem Staffelstart über 8x50m Freistil mixed in der offenen Klasse zeigten Sina Beyer, Aliyah Stock, Leonie Hensel, Sofia Makarova, Mika Will, Nikita Makarov, Finn Primus, Leon Primus, Jens Liedtke ganz starke Leistungen.
Mit Top Leistungen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen, darunter Qualifikationszeiten für die kommenden Bezirksmeisterschaften am 27. und 28. September 2025 in Hannover setzen sie sich gegen starke Konkurrenz durch. Es wurden verschiedene Altersklassen zusammen gelegt und entsprechend gewertet. Hier glänzte Mika-Linus Will mit einem ersten Platz und erkämpfte sich die Goldmedaille im Mehrkampf. Trainer Jens Liedtke, der selbst noch bei der Staffel über 8x50m Freistil mixed in die Fluten sprang, wobei ein ausgezeichneter 3. Platz erreicht wurde, war hoch zufrieden mit seinen Schützlingen. Und erst recht Trainerin Viktoria Schweckendiek, die es sich nicht nehmen lassen hat, nach den klasse Leistungen ihrer Schützlinge, für alle Athletinnen und Athleten ein Eis zu spendieren. Hatten diese doch ihr im Vorfeld persönliche Bestleistungen versprochen, welche sie dann auch reihenweise erschwammen. Klasse was sie heute gezeigt haben, so Viktoria.
Bereits am kommenden Wochenende geht`s noch einmal in die Halle nach Bad Nenndorf zum Pokalschwimmfest, um dann noch die letzte Chance für weitere Qualifikationen zu nutzen.
Dickes Dankeschön wieder einmal an unsere eingesetzten Kampfrichterinnen und Kampfrichter Julia Makarova, Manuela Will und Lutz Beyer, die den gesamten Wettkampf für den HSV im Einsatz waren.

