Gruppen

Unsere Schwimmlernkurse im Hallenbad Einsiedlerbach bieten wir für Kinder ab 5 Jahre an. Wer Spaß am Schwimmen hat, kann in den Anfängergruppen weitermachen, und wer sich mit anderen messen möchte, wechselt in den Wettkampfbereich. Hier sind unsere Aktiven in die Leistungsgruppen I und II eingeteilt.

Die Leistungsgruppen I und II nehmen an nationalen und internationalen Einladungswettkämpfen, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teil. Am ersten Wochenende nach den Halbjahreszeugnissen richten wir unser Nachwuchsschwimmfest aus.
Weitere Informationen können bei unserem Schwimmwart Guido Hermann hier per E-Mail (schwimmwart@hamelner-schwimmwart.de) erfragt werden oder bei Trainings- und Wettkampforganisatorin Verena Büker montags im Hallenbad Einsiedlerbach.

Auch Anmeldungen für die Schwimmlernkurse für Kinder ab 5 Jahre im Hallenbad Einsiedlerbach bitte mit Vor- und Nachnamen Ihres Kindes, dem Geburtsdatum und ihrer Telefonnummer an Guido Hermann ebenfalls per E-Mail.

Schwimmlernkurs

Der Schwimmlernkurs ist für Kinder ab 5 Jahre.

Der Kurs findet jeden Montag im Hallenbad Einsiedlerbach statt. Die Kurse sind in drei Klassen eingeteilt. Klasse 1 startet um 18.30 Uhr, Klasse 2 um 19.10 Uhr und Klasse 3 um 17.45 Uhr.

Der Lehrplan orientiert sich an den Empfehlungen des Deutschen Schwimmverbandes (DSV). Die Kinder werden in drei Klassen spielerisch an das Element Wasser herangeführt. Tauchen, Springen vom Beckenrand und die Grundlagen für das Kraul- und Rückenschwimmen werden erlernt. Am Ende jeder Klasse gibt es eine Urkunde für die erlernten Fähigkeiten.Die Kosten für die Klassen 1 bis 3 betragen einmalig 90,00 EUR.

Theresa Adler, Wiebke Kaldasch und Mareike Nottmeier kümmern sich viel Engagement um die Kinder.

Selbstverständlich kann ihr Kind nach der Klasse 3 auch weiter üben: Im Schwimmerbecken in derAnfängergruppe auf Bahn 1, wo die Schwimmtechniken Kraul und Rücken vertieft werden.

Anfänger

Bei den Anfängern im Hallenbad Einsiedlerbach teilen wir die Kinder in 5 Gruppen auf 5 Bahnen ein.
Die Bahn 1 ist für die Kinder, die gerade in unserem Schwimmlernkurs das Schwimmen erlernt haben und mindestens eine Bahn im Sportbecken schwimmen können. Oder Kinder, die Schwimmen in anderen Organisationen gelernt haben, und weiter ausgebildet werden wollen. Hier haben Sie die Chance die Schwimmtechniken Kraul und Rücken zu vertiefen. Sie üben das Springen vom Startblock bis hin zum Startsprung. Die Bahn wird von Klaus-Peter Jagode, Guido Hermann, Lea Schlüter und Nico Meyer geleitet.
Die Bahn 2 steht unter der Regie von Christina Nottmeier. Hier verfestigen die Kinder das Freistil- und Rückenschwimmen. Zudem wird hier auch auf die Ausdauer geachtet. Die Kinder werden mehr gefordert.
Die Bahn 3 gehört unseren fortgeschrittenen Anfängern. Hier soll die Technik der Schwimmarten Freistil und Rücken optimiert werden. Hier wird insbesondere auf die Kraulatmung geachtet und es werden bereits längere Strecken geschwommen. Die Bahn wird von Daniel Funk geleitet.
Auf Bahn 4 kommt das traditionelle Brustschwimmen in den Vordergrund. Bianca Noh wird den Kindern einen korrekten Start, einen effektiven Unterwasserzug, sowie auch längere Schwimmstrecken abverlangen.
Abschließend wird auf Bahn 5 die Technik der Schwimmart Schmetterling näher gebracht. Dies übernimmt Marco Gemici zusammen mit Malte Bartsch.
Egal auf welcher Bahn ihr Kind schwimmt, es kann jederzeit auf einem Wettkampf starten. Der DSV sieht für Kinder bis 7 Jahre Kindgerechte Wettkämpfe vor, bei denen 25 m Strecken in Rücken, Kraul oder Brust geschwommen werden. Ab 8 Jahre werden Strecken ab 50 m geschwommen. Sprechen Sie uns an!

Leistungsgruppe II

Für die Leistungsgruppe II stehen zwei bis drei Mal Training pro Woche und regelmäßige Wettkämpfe auf dem Programm. Die Aktiven starten bei kindgerechten Wettkämpfen bzw. Vergleichswettkämpfen in der Region oder sogar bei den Kreismeisterschaften. Zuständig für diese Gruppe ist Christina Nottmeier gemeinsammit Simon Rosenbaum und Nicole Titz.

Leistungsgruppe I

Die Leistungsgruppe I ist unsere erste Wettkampfmannschaft. Sie springen dreimal in der Woche ins kühle Nass. Im Vordergrund des Trainings steht der Spaß, doch nur vom Spaß alleine entstehen keine Erfolge. Das Training ist wettkampforientiert ausgerichtet, mit dem Ziel des Erreichens der Pflichtzeiten von Bezirks- und Landesmeisterschaften. Die Leitung der Mannschaft hat Simon Rosenbaum.