Vereinsmeisterschaften

An den Vereinsmeisterschaften, die jedes Jahr im Dezember ausgetragen werden, können alle Vereinsmitglieder ihre Leistungen auf ausgewählten Strecken miteinander vergleichen. Da wir die Meisterschaften auf unsere Trainingsabende verteilen, kann jeder Schwimmer nahezu alle Strecken schwimmen.

Die Ehrung der Vereinsmeister erfolgt auf der Jahreshauptversammlung im darauf folgenden Jahr.

In der offenen Wertung werden folgende Einzelstrecken geschwommen: Jeweils die 100m Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil, die 800m Freistil, die 200 und 400m Lagen. Die Sieger auf den Strecken erhalten einen Wanderpokal, auf den hinter dem entsprechenden Jahr der Name mit der geschwommen Zeit eingraviert wird.

Ab 2011 sind für die Jungen und Mädchen bis 11Jahre die 400m Freistil und der Mehrkampfwettbewerb dazu gekommen.

Unsere jüngsten Schwimmer zeigen ihr Können über die 50m Freistil.

Die beste Leistung des Jahres, ermittelt über die erreichten FINA-Punkte, wird für den weiblichen und den männlichen Bereich jeweils mit einem Wander-Pokal gewürdigt.

Zusätzlich findet das sogenannte Kettenschwimmen statt, wobei hier in drei Wertungsklassen unterschieden wird: Damen und Herren (16 Jahre und älter), weibliche und männliche Jugend (13 bis 15 Jahre) und Schülerinnen (12 Jahre und jünger). Es werden einzeln 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust und 50m Kraul an einem Wettkampftag geschwommen.
Anschließend werden die Zeiten addiert. Gewonnen hat die schnellste 4x 50m Lagen Zeit. Von den drei Besten  werden jeweils Jahr, Name und Zeit auf eine Medaille eingraviert, die an eine Kette gehängt wird. In jeder Wertungsklasse gibt es eine goldene, silberne und bronzene Kette. Die Gewinner können sich ein Jahr lang mit dieser Kette schmücken.Dann werden diese wieder zurück gegeben und neu ausgeschwommen.

Die Tradition des Kettenschwimmen beginnt im Jahr 1927. In diesem Jahr wurde die goldene Kette das erste Mal unter den Herren ausgeschwommen. Bis 1960 gingen die Teildisziplinen Schwimmen,Tauchen, Springen und Wasserballweitwurf über eine Punktewertung in das Ergebnis ein. Ab 1961 werden dann die vier Lagenstrecken als Gesamtzeit gewertet und erstmals auch eine silberne und bronzene Kette vergeben. 1964 kamen die Jugendwertungen dazu. Ab 1972 wurde dann auf den Bereich Damen erweitert, und schon ein Jahr später, im Jahr 1973, wurden die Schülerbereiche integriert. Bei den Mädchen zuerst nur die goldene Kette, ab 1982 auch die silberne und die bronzene Kette.

Im Laufe der Zeit hat sich das Kettenschwimmen zum populärsten Wettkampf der Vereinsmeisterschaften entwickelt.

Zu den bisherigen Medaillengewinnern des Kettenschwimmens geht es hier

In den Listen sind noch einige wenige Lücken. Wenn jemand noch Informationen dazu hat und diese liefern möchte, sendet diese bitte in einer E-Mail mit dem Betreff Kettenschwimmen an den Webmaster.